Katja (-Rina), Katharina Schreiner

Ganzheitlichkeit anzustreben bedeutet für mich Trennungen zu überwinden, zwischen Spiritualität und Wissenschaft, Theorie und Praxis, Politik und Heilung, Intuition und Analyse und anderem mehr.

In der Homöopathie habe ich eine Heilmethode gefunden die das in vieler Hinsicht bieten kann und außerdem sehr wirksam ist. Schamanismus kann helfen uns mit unseren Wurzeln zu verbinden.

 

Meine Suche spiegelt sich auch in meinem Lebensweg wider. Ich bin Vollkornbäckerin, Heilpraktikerin, Psychologin und engagiere mich für Ökologie und Gerechtigkeit. Ich lebe mit meiner Familie in einem sozial- ökologischen Dorfprojekt. Die Gemeinschaft mit anderen Menschen ist immer ein wichtiger Teil meines Lebens gewesen, besonders die Verbindung mit Frauen zur gegenseitigen Bereicherung und Unterstützung, auch im Kampf um Selbstbestimmung.

Außer als Heilpraktikerin in eigener Praxis war ich auch tätig als Kindergartenköchin, in einer homöopathischen Kinderarztpraxis, sowie als Bäckerin und Betreuerin in der Jugendhilfe und in einem Inklusions-Cafe‘. Ich habe an Heilpraktikschulen und an der VHS Ernährung, Homöopathie und Psychologie unterrichtet.

 

Homöopathie ist eine lebenslanger Lernprozess. Bisher konnte ich bei vielen Lehrerinnen und Lehrer verschiedene Aus- und Fortbildungen machen: Sabine Mittmann, Ira Tucker, Gerhard Ruster, Jeremy Sheer, Michal Yakir und andere. Außerdem beteilige ich mich an Arzneimittelverreibungen.

 

Ein naturheilkundliches Grundverständnis lernte ich von Hildegard Fuhrberg. Meine Kenntnisse des Schamanismus erhielt ich von Lilian Pardun,

 

Ich bin Fördermitglied bei "Homöopathen ohne Grenzen".

 

Politisch engagiere ich mich schwerpunktmäßig für Klimaschutz und den ökologischen Erhalt unserer Lebensgrundlagen. In den letzten Jahren vor allem war ich bei extinction rebellion und der letzten Generation für konsequenten Klimaschutz, zum Erhalt der Lebensgrundlagen, aktiv. In diesem Zusammenhang halte ich Vorträge über zivilen Ungehorsam und beteilige mich auch praktisch am friedlichen Widerstand.