Zacken aus der Krone - Über Leben in Zeiten von Corona und Klimakrise

K leben am L eben I n den Weg setzen M enschenrechte einfordern A ufstand der letzen Generation vor den Kipppunkten Die Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafengebiet war ein bevorzugter Blockadeort für uns Klimaschutz-Engagierte (2*) in Hamburg. Denn dort störte es vor allem den Verkehrsfluss der neokolonialen Umschlagsgeschäfte und damit empfindlich den Wirtschaftsstandort Hamburg. Zum Leidwesen der (wirklich bedauernswerten) LKW-Fahrer (ja hier passt die männliche Form) und zum großen...
Zusammenhalt statt Spaltung! Es gibt gute Gründe dafür sich impfen zu lassen und gute Gründe sich dagegen zu entscheiden. Es kommt sehr auf die Lebensumstände und die individuelle Verfassung ( im umfassenden Sinne) an. Der Begriff "Freiwilligkeit" sollte auch wirklich freiwillig bedeuten. Die Impfungen sind sicher ein Faktor zur Eindämmung der Pandemie, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Diese werden viel weniger gefördert, als die Impfungen, die quasi als Allheilmittel gehypt...

„Wir können nicht zur Normalität zurückkehren, die Normalität war von Anfang an das Problem“ Die Zeiten haben sich immer schon verändert, aber nun scheint sich auch das Zeitempfinden verändert zu haben und die Veränderungen rasen nur so dahin, die Menschen rennen hinterher. Die Schnelligkeit von diesem Virus entspricht der neuen Zeitfrequenz. Die große Kunst besteht darin, weder in Lethargie zu verfallen noch sich abzuhetzen. Bei sich zu bleiben. So wie es war, wird es nie wieder...
Die Hauptbetroffen von der Krankheit sind arme Menschen in sogenannten Schwellenländern und alte, vorerkrankte Menschen in Altenheimen, besonders in den low-budget-Einrichtungen. Das waren auch schon vor Corona keine gesundheitsfördernden Orte. Besonders betroffen ist aber auch die nachfolgende Generation, nicht von dem Virus direkt, aber von den Folgen und den Infektionsschutzmaßnahmen. Recht bald im Verlauf dieser Pandemie hat sich gezeigt, in den Wohlstandsländern sind es die mehrfach...

Tiere sind unsere Verwandten, wir gehören zur Gruppe der Säugetiere. Viren können zwischen Menschen und Tieren hin und her springen. Tiere leiden ebenfalls unter Viren, auch unter Seuchen. Aktuell ist wieder die Vogelgrippe und die Schweinepest unterwegs. Jetzt müssen die Hühner und Schweine im Stall bleiben (wenn sie denn vorher zu den Glücklichen gehörten die raus durften), so wie wir Menschen auch lieber zuhause bleiben sollen. Manche Tierarten überleben schon lange, trotz der...
Leider wird das umfangreiche Wissen der naturheilkundlichen Medizin, wie Homöopathie, in den meisten deutschen Kliniken kaum genutzt. Obwohl während der Corona-Pandemie homöopathische Ärzte/Ärztinnen und andere Heilkundige mit homöopathischer Behandlung viele schwere Krankheitsverläufe verhindert haben. Im internationalen Austausch wurden Erfahrungen geteilt und dadurch konnte schnell ein wirkungsvolles homöopathisches Behandlungskonzept entwickelt verbreitet werden. Das Netz macht(e)...

Emine habe ich vor etwa 30 Jahren kennen gelernt, damals war sie eine junge Frau, kurdische Türkin, die vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflohen ist. Da sie in Deutschland kein eigenständiges Aufenthaltsrecht hatte, sollte sie abgeschoben werden, sie hat es gewagt, sich von ihrem Ehemann zu trennen. Mit einer Gruppe Frauen setzten wir uns dafür ein, dass sie in Deutschland bleiben konnte. Erfolgreich, allerdings war die Bedingung des Ausländeramtes, dass sie Krankenpflegerin wird,...
Es gab in der evolutionären Geschichte der Erde bisher sechs Phasen von umwälzenden Aussterbeprozessen bevor sich die Menschheit entwickelte. Die Ära und das Ende der Dinosaurier sind am bekanntesten. Einige Pflanzen haben mehrere dieser Phasen überlebt. Dazu gehören die Moose, Farne und Bärlappgewächse. Viele dieser Pflanzen sind zu Kohle geworden. Der Abbau und die Verbrennung von Kohle führte maßgeblich zu der Veränderung des Klimas und wird weiter dazu beitragen, solange damit...

Der Schreck vor der unbekannten Bedrohung, dem Neuen, nicht Einschätzbaren, hat anfangs zu Überreaktionen geführt. Meine Nachbarin zitterte als sie die Nachrichten gelesen hat. Die Massenmedien haben mit einer Katastrophen-Berichterstattung die Welle der Angst unterstützt. Ich war anfangs auch voller Schreck, weiß noch genau, wie ich die Vorstellung hatte, dass alle zur gleichen Zeit krank werden, die Versorgung zusammenbricht und viele sterben werden. Ein richtiges Katastrophenszenario...
Ich glaube ich bin im falschen Film gelandet, Science-fiction ist nicht so meins. Menschen verabreden sich zum gemeinsamen Essen - jede*r für sich zuhause am eigenen Bildschirm, Sexarbeiterinnen erstellen Hygienekonzepte mit Ganzkörperfrischhaltefolie und dürfen dann doch nicht arbeiten, Polizisten fangen Kinder beim Rodeln ab, sich ohne Impfpass frei zu bewegen könnte in Zukunft schwierig werden… Ich hätte nicht gedacht, so etwas einmal zu erleben. Es ist alles nachvollziehbar,...

Mehr anzeigen